Warum time [in]?

Höher. Schneller. Weiter. Ausgedehnte Gebäudekomplexe mit Großraumbüros oder riesigen Produktionshallen erfreuen sich dieser Tage großer Beliebtheit – Tendenz steigend. Doch sind solche Räumlichkeiten im laufenden Betrieb oft durchflutet von den verschiedensten Geräuschen und Lautstärkepegeln, die sich gegenseitig überlagern.

Braucht man nun einmal vorübergehend einen ungestörten Ort, an dem man sich schnell und einfach etwa für ein wichtiges Telefonat oder eine spontane Besprechung unter 4 Augen zurückziehen kann, sieht es oft schlecht aus. Gäbe es doch nur so eine Art Raum im Raum, der sich bestenfalls immer genau dort befindet, wo man ihn gerade braucht.

Dieser Produktidee wohnt so unwahrscheinlich viel gestalterisches wie funktionales Potenzial inne, dass auch wir als kreative Manufaktur, stets auf der Suche nach innovativen Herausforderungen, unseren persönlichen Beitrag dazu leisten wollen. Wie bei all unseren Projekten sehen wir uns auch in diesem Fall dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Unser Konzept basiert auf einer 221 x 182 x 120 cm großen, beweglichen und schallgedämmten Box, ausgestattet mit Beleuchtung, USB- und Stromanschluss sowie einer Lüftungsanlage. Die 2 verglasten Fronten sorgen trotz des in sich geschlossenen Bereiches für ein offenes Raumgefühl und integrieren die Nutzer so in ihre direkte Umgebung. Im Innenraum können sich, wie in diesem Falle, zwei einander gegenüberliegende Sitzplätze befinden mit einem Tisch dazwischen, etwa für ein bequemes Arbeiten am Laptop. Alternativ wäre z.B. ein Stehtisch und auch eine externe Bestuhlung möglich. Eine äußerst praktische Besonderheit besteht in der Möglichkeit einzelne Module beliebig oft miteinander zu koppeln, woraus sich weitere Verwendungszwecke ergeben können.

Farbigkeiten, Materialien, Oberflächen und die Möblierung können zukünftig bei Auftragserteilung individuell nach Wunsch gestaltet und kombiniert werden, sodass sich der variable Mini-Raum immer optimal in seinen Standort einfügt.